Sich mit interessanten und neuen Strömungen des Garten- und Landschaftsbaus auseinanderzusetzen, dies war das Thema der diesjährigen Fachexkursion, welche das fast komplette Gartenbauteam am 27. Januar aus den Bergen hinaus in die städtische Landschaft von Zürich führte.

„Grün Stadt Zürich“, wie das frühere Gartenbauamt jetzt heisst,  hat zum allseits präsenten Thema „Urban Gardening“ eine sehr sehenswerte Ausstellung konzipiert.

Die Idee der urbanen Landwirtschaft gewinnt weltweit und auch in der Schweiz immer mehr Anhänger. Viele Menschen interessieren sich für lokale und saisonale Nahrungsmittel und sie wollen, dass ihre Kinder die Natur vor der Haustüre erleben.

In der Ausstellung werden Visionen und geeignete Ideen für die Umsetzung präsentiert. Engagierte Menschen erproben neue Gartenmodelle. Sie schaffen neue Quartiertreffpunkte, Spielplätze und tauschen Erfahrungen aus, vermitteln Wissen und fördern die Vielfalt der Natur.

Mit vielen positiven Eindrücken und neuen Ideen im Kopf, verliessen wir das Areal der Stadtgärtnerei und begaben uns in Richtung „Sukkulentensammlung“, der zweiten Station der Exkursion.

Die „Sukkulentensammlung Zürich“ eine der grössten ihrer Art weltweit, versammelt auf kleinem Raum eine riesige Vielfalt an sukkulenten Pflanzen aus allen Kontinenten.

Die aktuelle Fokusausstellung «Alles Kaktus?» stellt die Unterscheidung von Kakteen und Pflanzen mit ähnlichen Wuchsformen, eigentliche sukkulente Doppelgänger, ins Zentrum und macht die beeindruckende Vielfalt dieser Sukkulenten im Stammbaum der Pflanzen erlebbar.

Zu Fuss ging es dann am späten Nachmittag zurück zum Bahnhof, dem See entlang durch das bekannte Arboretum, wo wir  noch einigen, imposanten und seltenen Bäumen begegneten.

Müde von den vielen Eindrücken aber voller Ideen für die eigene Arbeit und bestärkt darin, einen tollen und vielseitigen Beruf gewählt zu haben, ging es zurück in die heimatlichen Berge.

Roger Peruzzo
Betriebsleiter Gartenbau