Am 05.08.2019 startete ich in mein erstes Lehrjahr. Um uns alle besser kennenzulernen und die Grundhaltung der Lernstatt den Angehörigen zu vermitteln durften wir unsere Lieben mitbringen. Als wir in Malix ankamen wurden wir mit einem feinen Brunch verwöhnt.
Ab 12 Uhr ging dieser Tag dann nur noch für unser komplettes Känguruh-Team weiter. Ziel dieser gemeinsamen Zeit war es, einander kennenzulernen und durch den Einsatz aller Betriebe unser Areal in Malix noch heimeliger zu gestalten. Nach der Eingewöhnungszeit war die Stimmung sehr friedlich und aufgeweckt. An allen Ecken wurde gearbeitet und geredet. Alle mussten sich an den Projekten mit viel Kreativität beweisen, da nicht immer alles wie geplant ablief. Doch trotz manchen kleineren Hürden konnten wir am Ende des Tages die neuen Konstruktionen und Verschönerungen bestaunen. Nicht nur wurde von unseren Schreinern ein neues Wasserrad gebaut, auch bekamen wir vom Team Betriebsunterhalt eine neue Orientierungshilfe. Die Maler schenkten den Vögeln zwei neue Häuser und das Team des U&S überzeugte mit einer neuen Art der Salatpflanzung. Das mach`s-Team überraschte uns mit einem gemütlichen Outdoor Sofa. Das Gartenbau Team erstaunte uns mit schönen Windspielen und die Administration stellte hängende Sitze für einen sonnigen Tag her.
Dieser Tag hat es ermöglicht, mir nach den Sommerferien mit Spass wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass die Lernstatt Känguruh viel Wert auf den Einzelnen aber auch die Teamfähigkeit legt. Denn ich hatte einen lustigen und gemütlichen Anfang, um mich auf die weiteren strengen Lehrjahre einzustimmen.
Pascale, 1. Lehrjahr Kauffrau