Am 1. November 2019 fand ein Event bei uns in Malix statt. «Kultur im Gewächshaus»

So ein Event muss vorbereitet und geplant werden. Schon ca. zwei Monate im Voraus mussten wir das Gewächshaus aufräumen und diverse Tische, Teppiche, Stühle, eine Musikanlage, Lichterschlangen, Kies, Humus, Pflanzen und Lebensmittel organisieren. Ein harter Job.

Der Event hat um 18.00 Uhr begonnen. Ich durfte in der Küche helfen. Mein Highlight war es, den Salat auf den Tellern schön anzurichten und dies draussen an der frischen Luft. Zum Glück hatten wir eine kleine Gasheizung installiert, welche schön warme Luft an unsere Beine blies. Eine Herausforderung war es die Temperatur im Gewächshaus stabil zu halten. Dank einem Heizventilator und den vielen Gästen ist uns das einigermassen gelungen. Dennoch waren wir froh, dass es auch warmen Tee zu trinken gab. Die grösste Herausforderung war aber die Logistik während des ganzen Anlasses. Musik, Improtheater und unser 3-Gang-Menü, alles musste perfekt miteinander harmonieren. Ich glaube die Gäste haben nicht mitbekommen, dass wir die Lebensmittel in der ca. hundert Meter entfernten Küche der Lernstatt zubereiteten. Mit gefüllten Töpfen und Pfannen zirkelten wir uns den, nur mit Fackeln beleuchteten, Weg durch die Dunkelheit zum Gewächshaus. Dank vorgeheizten Tellern konnten wir den Hauptgang gleich vor Ort schön anrichten und heiss servieren. Den Rest vom Abend war ich vorwiegend damit beschäftigt die Teller, das Besteck und die Gläser abzuwaschen. Das war sehr streng. Aber ich hielt durch.

Wir waren Gastgeber von 45 Gästen. Fullhouse! Alles hat ziemlich gut funktioniert, auch dank unserer guten Vorbereitung. Mit einem grossen Applaus bedankten sich die Gäste bei uns. Ich deute den Applaus mal so, dass es den Gästen gefallen haben muss bei uns. Am Schluss war ich sehr müde und glücklich, dass es fertig war.

N. R.
Lernender vom Mach’s