Kultureller Nachmittag in der Malerei
Wir besuchten am 15.04.21. das Bündner Kunstmuseum in Chur. Gleich zu Beginn von unserem kleinen Ausflug sahen wir das Highlight der aktuellen Ausstellung von Angelika Kauffmann: Telemach, in der Grotte der Kalypso. Anschliessend betrachteten wir diverse Bilder und Skulpturen von der Familie Giacometti. So wie Claudio unser Chef das Bild von Augusto Giacometti (Die Bar Olympia) anschaut, könnte man fast meinen, dass er die Zeiten in einer Bar vermisst 😉
Auch sehr interessant war die Zeitung «Skizzen» von Alberto Giacometti, welche er machte, während die Kinder ihm die Zeitungen brachten, so als Dankeschön. Unter anderem sahen wir noch verschiedene Werke von Ernst Ludwig Kirchner, Giovanni Segantini und Alexandre Calame.
Nach dem Kunstmuseum gingen wir über den Gigerplatz in Richtung Galerie Loewen. Wir machten noch einen kleinen Zwischenstopp bei Suzans Cupcake.
In der Galerie Loewen angekommen nahm uns der Galerist Manuel Solkà in Empfang. Wir bekamen eine Führung von ihm durch seine Galerie. Die Ausstellung von Daniel Rohner die zurzeit ausgestellt wird, wirkte auf den ersten Blick im Vergleich mit den Werken im Kunstmuseum nach nicht Speziellem. Als Manuel uns im Verlauf der Führung mehr über die Hintergründe der verschiedenen Bilder und dem Künstler erzählte, sah man die Werke von Daniel Rohner plötzlich aus einem anderen Blickwinkel und wir sahen einen Sinn dahinter, was uns sehr begeisterte.
Der kulturelle Nachmittag war sehr lehrreich und eine gelungene Abwechslung.
Erlebnisbericht eines Lernenden