Die Idee, auf dem Gelände in Malix Attraktionen für Kinder anzubieten, wurde von verschiedenen Seiten an uns herangetragen. Da wir nicht wussten, wie unsere Lernenden auf die Kinder reagieren würden und ob solche Kurse überhaupt Anklang finden würden, starteten wir an zwei Nachmittagen im September 2021 mit einem Teekräuter-Kurs in Malix. Der Besuch der Unterstufe vom Schulheim Zizers im «mach’s» war ein voller Erfolg. Nicht zuletzt deshalb, weil besonders eine der Lernenden, als hervorragende Leiterin, mit viel Geduld auf die Kids eingegangen ist. In einem Interview erzählt sie begeistert von ihren Erfahrungen in den Vorbereitungen und der Durchführung.

Fragen zum Kräuterteekurs mit den Kids des Schulheims Zizers

1.      Was hast du gedacht, als du hörtest, dass Kinder zu uns nach Malix kommen?

Ich habe mich sehr darauf gefreut. Sowohl die Teeverarbeitung wie auch die Arbeit mit Kindern, bereiten mir grosse Freude. Kinder sind sehr inspirierend und es faszinierte mich, dass sie so viel Lebensfreude ausgestrahlt haben, auch wenn es die Kids vom Heim sicherlich nicht immer einfach haben im Leben.

2.     Wie waren für dich die Vorbereitungen (Programmbesprechungen, Ideen einbringen, Ablauf durchgehen, Posten vorbereiten, etc.)?

Wir haben zusammen im Team coole Ideen entwickelt, welche sich dann auch bewährt haben. Es hat mich gefreut, dass ich selbst Ideen einbringen durfte. Ich plane sehr gerne Anlässe für andere Menschen.

3.     Was hat dir in der Zusammenarbeit mit den Kids am meisten Spass bereitet?

Dass sie so gut mitgemacht haben. Obwohl es manchmal sicher schwer war für die Einzelnen, sich so lange zu konzentrieren, haben sie gut mitgemacht. Es hat mich gefreut, dass sie gegenüber unserem Programm so offen waren und bereit waren, Neues zu lernen.

4.     Was hast du gelernt?

Eine Gute Planung im Voraus ist elementar, für ein gutes Gelingen des Anlasses

5.      Sollen wir wieder einmal solch einen Kurs, oder etwas Ähnliches durchführen?

Ja das würde mich sehr freuen. Gerne würde ich bei den Vorbereitungen und der Ausführung wieder mithelfen.

6.     Hast du dazu neue Ideen?

  •  Klassendynamik Kurse für schwierige Klassen. Gerne würde ich diese Kurse leiten, da ich viel Erfahrung habe im Umgang mit     schwierigen Klassen
  •  Bienenkurse
  •  Etwas über Holz lernen
  •  Kinderwoche mit verschiedenen Kursen anbieten, bei der sich verschiedene Klassen für einzelne Kurse anmelden könnten.

7.     Hat unser Kinderkräuterkurs bezüglich deiner Berufswahl etwas Verändert / Beigetragen?

Ja, ich habe gemerkt, dass ich sehr gerne mit Kinder zusammenarbeite und könnte mir vorstellen, einen Beruf in diese Richtung zu schnuppern.

Liebe N. vielen Dank für deine Antworten. Die Briefe der Schulklasse aus Zizers sind voll des Lobes und zeigen auch von dieser Seite, dass sich der Aufwand gelohnt hat.