Am Samstag den 20. August verabschiedeten wir uns  mit einem kleinen Fest mit ehemaligen Lernenden und Mitarbeitenden von Malix. Unsere Lernenden im 1 Lehrjahr KV haben als Begrüssungskomitee gewirkt und berichten im Nachhinein von ihren Eindrücken.

Mit vielen alten und neuen Gesichtern nahmen wir Abschied von Malix.

Für mich war es das erste und leider auch das letzte Mal auf diesem Gelände. Erstaunt stellte ich fest, dass es viel grösser war, als ich es mir vorgestellt hatte. Nach einer kurzen Einführung starteten die letzten Vorbereitungen bevor die Gäste, ehemalige Mitarbeitende und Lernende mit Begleitpersonen, eintrafen.

Mit Namenschild und angeschriebenen Bechern ausgestattet begrüssten wir unsere Gäste. Nachdem Beat Günther, der Angebotsleiter Integration, eine Rede über die Bedeutung von Abschied gehalten hatte, konnte man verschiedene Spiele, die die Betriebe vorbereitet hatten, ausprobieren. Neben Säcke in ein Loch werfen, Fussball spielen und Schokoküsse fangen wurden auch viele Erinnerungen an die Zeit in Malix ausgetauscht.

Die Auswahl der Grillade war gross, es gab verschiedene Brote, Salate und Fleisch, für jeden war gesorgt. Nach dem Essen kam das für mich persönliche Highlight der Veranstaltung. Die Überraschung „das crazy Lotto“ begann. Mit Musik begleitet betraten Lucian (Wohnbegleiter) und Mauro (Mitarbeiter vom «mach’s» mit Sonnenbrillen die Bühne. Als Nummerngirl postierte sich ein Lernender auf der Bühne. Lottotafeln wurden ausgeteilt zusammen mit Gegenständen, um die Zahlen abzudecken. Mauro erklärte, wie das Spiel funktioniere, im Grunde war es ein ganz normales Lotto, jedoch wird das Wort Lotto durch „Kängi“ ersetzt. Nach den Erklärungen begann das Spiel. Nach einiger Zeit, ein oder zwei „Fehlkängis“ und viel Gelächter, gab es den ersten Gewinner. Erst da wurde klar, warum das Lotto crazy war; der erste Gewinner bekam einen Skischlitten, die zweite Gewinnerin eine rosarote Schultüte und der dritte, der die ganze Karte füllen konnte, gewann Tee und Honig.

Langsam neigte sich der Tag auch schon dem Ende zu. Philipp, der Geschäftsführer, hielt noch eine Schlussrede, es gab noch ein kleines Dessert und langsam gingen alle wieder nach Hause mit vielen alten, aufgefrischten und neuen Erinnerungen an Malix.

 

In der kühlen Bergluft von Malix in die Erinnerungen und Erlebnisse alter vergangener Zeiten eintauchen

Am 20.08.2022 veranstalteten die Mitarbeiter mit den derzeitigen Lernenden den Abschied in und von Malix. Eingeladen waren alle bisherigen Mitarbeitenden und Lernende der Lernstatt Känguruh.

Das Event begann mit einer Zusammenkunft aller Lernenden und Mitarbeiter um 13:00 Uhr. Der ungefähre Tagesablauf so wie Aufgabenverteilung wurden besprochen. Wir als Lernende KV hatten den Auftrag, eintreffende Gäste mit Namensschildern und personalisierten Bechern zu versorgen. Während die Lernenden des Betriebsunterhaltes die antreffenden Autos delegierten, kümmerte sich die auszubildenden Gärtner um den Ausschank von Getränken und später am Abend um die Versorgung der Gäste mit Salaten und Fleischwaren vom Grill aller Art. Auch waren Aktivitätsposten im Aufbau, übernommen von den Schreinerlehrlingen. Diese wurden wegen des eher schlechteren und regnerischen Wetters zwar genutzt, jedoch nur verhalten.

Die meiste Zeit wurde deshalb nach der Eröffnungsrede von Beat, Angebotsleiter Integration, unter den schützenden Zelten verbracht. Die Anzahl der Gäste war etwas höher als erwartet, für das Team aber allemal händelbar. Die Stimmung war von Anfang an ausgelassen. Eine Euphorie aller Gäste, alte Bekannte wieder sehen zu können, und das auch noch an diesem Vertrauten Ort, war deutlich zu spüren. Viele Geschichten über alte Zeiten waren zu hören, viele Erlebnisse auszutauschen. Die Atmosphäre des Geländes und die kühle Bergluft von Malix eröffnete sogar mir einen Einblick in die Erinnerungen und Erlebnisse vergangener Zeiten. In natürlich gebildeten Gruppen wurden nach und nach der Posten „Schokokusswerfen“ besucht. Jedem stand ein Schokokuss zur Verfügung. Wurde dieser gewonnen wurde den anderen Werfern noch kurz zugesehen, dann langsam wieder zurück unter die Menge und unter das Zelt gemischt. Dort wurde getrunken, Snacks konsumiert und sich weiter Unterhalten, bis das grosse Grillen startete und jeder anfing, sich vorfreudig mit einem Teller in die Schlange für Salate und Fleisch zu stellen.

Als alle genug gegessen hatten, leiteten Mauro und Lucian den Höhepunkt des Abends ein – „Crazy Lotto“. Jeder der Lust hatte, konnte sich nun bei den beiden Animateuren, jetzt neu in Fußball Klamotten und viel zu kleinen Sonnenbrillen gekleidet, eine Lottokarte abholen. Preise gab es für je eine Reihe zu gewinnen. Durch die Art und Weise der Präsentation und des Humors, der durch die beiden beigetragen wurde, entstand der perfekte Abschluss für das Event. Natürlich zusammen mit der nach dem „Crazy Bingo“ stattfindenden Entlassungsrede von Philip Lischer, welcher über alte Zeiten sinnierte und neuen Zeiten guten Willens und optimistisch entgegensah.