Die Lernstatt Känguruh bietet jungen Menschen berufliche und persönliche Entwicklungsperspektiven. Unter Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten und Begabungen absolvieren die Lernenden eine qualifizierte Berufsausbildung in unseren Kleinbetrieben oder in Betrieben ihrer Wahl. Angeboten werden erstmalige berufliche Grundausbildungen auf Stufe EFZ, EBA (Berufsattest) und die berufspraktische Ausbildung (PrA Insos).

Mit «mach’s», dem Berufsintegrationsprogramm auf dem Weg in die Arbeitswelt, bieten wir die Möglichkeit einer praxisorientierten Berufsabklärung sowie einer schulischen und persönlichen Vorbereitung auf einen Ausbildungseinstieg.

Zudem führen wir in unseren Kleinbetrieben berufliche Abklärungen, Arbeitstrainings und gezielte Vorbereitungen durch.

Während der beruflichen Vorbereitung und Ausbildungen bieten wir verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten zu schulischen Themen an.

Lehrbetriebsverbund

Im Lehrbetriebsverbund schliessen wir uns mit Ausbildungsbetrieben im ersten Arbeitsmarkt zusammen, um gemeinsam junge Berufsleute auszubilden. Dadurch wird es möglich, dass wir für Jugendliche in vielen Berufen eine passende Ausbildungssituation schaffen können. Während die Praxisausbildung vorwiegend bei den Partnerbetrieben erfolgt, ist die Lernstatt Känguruh für die schulischen Aspekte, das Job- und Lerncoaching sowie die Administrativen Aufgaben verantwortlich.

Konzept LBV Lernstatt Känguruh

Jobcoaching nach Supported Education

Finden Ausbildungen im allgemeinen Arbeitsmarkt statt unterstützen wir die Jugendlichen und Berufsbildenden im Rahmen eines Job Coachings. Diese reichen von Arbeitsplatzanpassungen, schulischer Unterstützung, Lerncoaching, Information über Krankheitsbilder bis hin zu Coachings für die Berufsbildenenden. Wir legen individuell fest, wie die Zusammenarbeit aussieht und welche Hilfestellungen durch die Lernstatt Känguruh angeboten werden.

Jobcoaching nach Supported Employment

Ein wichtiger Schritt im Rahmen der erfolgreichen beruflichen Integration ist die Suche nach einer passenden Arbeitsstelle nach Abschluss der Ausbildung. Frühzeitig werden die Lernenden darauf vorbereitet. Mittels Schnuppertagen oder Praktika erhalten sie die Möglichkeit sich und ihre Fähigkeiten bei potentiellen Arbeitgebern zu präsentieren. Diese erhalten ein Bild von den Bewerbern und eine Entscheidungsgrundlage für den Anstellungsrahmen. Gemeinsam mit dem Job Coach wird der Einstieg in ein Arbeitsverhältnis vorbereitet.