Soviel vorne weg; Bogenbaukünstler wurden die Teilnehmenden nicht, doch ein erster nachhaltiger Eindruck von der Faszination Bogenbau konnte am Kurs vermittelt werden.

Die Wildnisschule NaturLeben führte Anfang Oktober auf dem Areal in Malix ihren Bogenbaukurs durch. 22 Teilnehmende schälten unter Anleitung von Markus, Res und Leu einen Bogen aus ihren «Holzscheiten» heraus. In minutiöser Arbeit wurde die Aussenseite Schicht für Schicht abgetragen bis der Bogenrücken, die durch das Wachstum vorgegebene Form zeigte. Nach dem groben Zuschnitt ging es daran die seitliche Form mit dem Ziehmesser zu bearbeiten. Alsdann folgte das «Tillern», wo der Bogenbauch in stundenlanger Arbeit in kleinen und kleinsten Schritten abgetragen wurde, bis die gewünschte Biegung und Spannung erreicht wurde. Die Ausformung des Handstück, der Feinschliff und das Ölen waren die letzten Arbeitsschritte hin zum eigenen Bogen.

Trotz oder gerade dank den intensiven Arbeitsstunden verliessen die Teilnehmenden den Spinaweg mit vielen bleibenden Eindrücken.

Weitere Infos zu den Angeboten von NaturLeben finden sich unter www.natur-leben.ch