Seit dem letzten Sommer bietet die Lernstatt Känguruh Ausbildungen zusammen mit Partnerbetrieben in einem Lehrbetriebsverbund an. Dadurch entstand die Möglichkeit, dass Lernende mit Unterstützungsbedarf ausserhalb des geschützten Rahmens ihre Ausbildung absolvieren und sie, als auch der Ausbildungsbetrieb begleitet und unterstützt werden können.

Zusammenarbeit mit der LC Holzbau AG in Jenaz

Nach einem Praktikum im letzten Herbst waren sowohl die LC Holzbau AG in Jenaz als auch Manuel begeistert voneinander. Mit der Forstsetzung der Schreinerausbildung im LBV bot sich eine Möglichkeit, dass Manuel seine Ausbildung im 1. Arbeitsmarkt fortsetzen und gleichzeitig die Unterstützung weitergeführt werden konnte.

Inzwischen sind mehrere Monate vergangen, Manuel setzt seine praktische Ausbildung im Prättigau fort und wird vor Ort durch den Berufsbildner begleitet. Er arbeitet an den verschiedenen Aufträgen mit und übernimmt zum Teil eigene Aufgaben. Manuel ist gut ins neue Team integriert und er freut sich darüber, dass er die

Chance für sich nutzen kann. Andy Lehmann ist von seinem neuen Lernenden begeistert, er passe ins Team, sei zuverlässig und zeige eine gute Arbeitsleistung. Gleichzeitig ist es für sie als Betrieb wertvoll zu wissen, dass die Verantwortung für die Ausbildung geteilt werden kann und gerade schulische Themen durch die Lernstatt Känguruh abgedeckt werden. Eine Win-Win-Situation.

Szenenwechsel: Manuel steht konzentriert an seinem Arbeitsplatz und erstellt ein komplexes Büromöbel. Der Ausbildungsabschluss naht und für seine IPA kehrt er in die Lernstatt Känguruh zurück. Pläne zeichnen, Stückholzliste erstellen, den Arbeitsablauf planen und die einzelnen Arbeitsschritte eigenverantwortlich umsetzen. Manuel ist gefordert zu zeigen, was er in den letzten Monaten und Jahren erlernt hat. Nach 10 Arbeitstagen ist der praktische Prüfungsteil abgeschlossen und er kehrt zurück in die LC Holzbau AG.

Ziel des LBV-Lernstatt Känguruh ist es Jugendliche mit Unterstützungsbedarf im 1. Arbeitsmarkt eine Ausbildung zu ermöglichen. Das Modell Lehrbetriebsverbund bietet einem Ausbildungsbetrieb eine breite Unterstützung. Die Lernstatt Känguruh sucht Partnerbetriebe, welche sich eine Ausbildungszusammenarbeit im Rahmen eines LBV vorstellen können.

Weitere Informationen finden sie hier.